Mit finanzieller Unterstützung des Staatsministeriums Baden-Württemberg über die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ)

Vom 1. Januar bis 31.12.2019 konnte Rainbow House of Hope dank der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg auf dem Gelände MAYA eine Lernfarm starten, dabei verschiedene Schulungen anbieten und mit dem landwirtschaftlichen Anbau sowie der Tierhaltung beginnen. Bis jetzt wurden auf MAYA die Gebäude für Schweine- und Hühnerhaltung errichtet, die Gemüse- , Heil- und ; 300 Obstbäume wurden gepflanzt. Ferner wurden Hühner und Schweine gekauft.

Die Schulungen für die 3 Zielgruppen starteten im letzten Quartal 2019 mit 60 Frauen, 20 Lehrlingen und 100 SchülerInnen aus 2 Schulen.

Der geplante Neubau für die Schulungen wurde aus Kostengründen nicht verwirklicht; stattdessen wurde das bestehende Gebäude auf dem Maya-Gelände renoviert und für die Schulungen genutzt.
Ebenfalls aus Kostengründen wurde der Kauf einer Beregnungspumpe zunächst aufgegeben und erst verspätet, nachdem eine finanzierbare Lösung gefunden wurde, verwirklicht.

Mit dem RHU eigenen praxisnahen Ansatz  ‚hands on skills‘, und der Fähigkeit, mit verschiedenen Altersgruppen zu arbeiten, sowie auf Herausforderungen flexibel reagieren zu können, und Zielgruppen adäquat ansprechen zu können, wurde das Projekt erfolgreich umgesetzt.

Das Projekt hat eine große Bedeutung für die Gegend, die als Zuzugsgebiet charakterisiert ist. Entwurzelte Frauen finden hier eine Anlaufstelle und bekommen Hilfestellung für ihre wirtschaftlichen und psychosozialen Themen.

Von dem Projekt konnten schon jetzt 180 Personen profitieren: 60 Frauen, 100 SchülerInnen, 20 Lehrlinge

Die Gemüseernte ist gut; aus 4 Schweinen wurden 12, der Eierverkauf aus der Hühnerhaltung mit 200 Tieren floriert. Erste Erfolge wurden erzielt bei der Malariabehandlung mit Artemisia; auch andere Krankheiten (wie Diabetes und Magenschmerzen) konnten behandelt werden.

Nach Ablauf der Förderung durch die SEZ werden die Aktivitäten weitergeführt.

Moses, Mitarbeiter des RHU, sammelt die erfolgreich produzierten Eier auf dem Gelände MAYA

Moses (Mitarbeiter des RHU) sammelt Eier der ersten MAYA Hühner

Frauen aus der Nachbarschaft kommen zu Schulungen

Micheal (Leiter des RHU) erntet Mais

Schulklassen kommen zu Workshops

 

 

Translate »